Am 5. Dezember besuchte uns der Nikolaus. Er erzählte aus seinem Leben und wir erfreuten ihn mit unseren Liedern. Wir hörten die Geschichte vom Getreideschiff in der Hafenstadt Myra und wie Bischof Nikolaus damals den Menschen geholfen hat. Uns überreichte er später unsere selbst gestalteten Sackerl, die wir stolz nach Hause trugen.

Im Oktober haben wir die Eltern zu einem kleinen Erntedankfest eingeladen. Die Kinder sangen und spielten Lieder vom Apfelpflücken, von Pflaumendieben und der Ernte. Wir dankten Gott für seine reichen Gaben und konnten uns anschließend am reich gedeckten Erntedankbuffet Kürbissuppe, Brot, Gemüsesticks, Apfelkompott und Zwetschgendatschi schmecken lassen. Alle Speisen hatten die Kinder in den Tagen zuvor selbst zubereitet. Hmmmmm!

Am 11.10.2018 durften unsere Vorschulkinder einen besonderen Spaziergang machen. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen des Umweltamtes wurden einige Insektenhotels in der Gemeinde aufgehängt. Diese Insektenhotels sind im Sommer beim Papa-Kind-Tag von Kindergartenvätern mit ihren Kindern gebaut worden. Da alle so fleißig waren, hatten wir anschließend sogar mehr Hotels als Insektengäste unseren Kindergarten besuchen. Deswegen dürfen auch die Wildbienen, Florfliegen und ihre Freunde sich auf anderen Gemeindewiesen über unsere Insektenhotels freuen.

Unser Kindergarten nimmt am EU-Schulprogram mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft teil. Einmal pro Woche werden wir von der Isarland-Ökokiste mit verschiedenem Obst und Gemüse beliefert. Dieses schneiden wir für die Kinder zurecht und bereichern die Vormittagsbrotzeit der Kinder mit kostenlosen Vitaminen.

Schulengel

Starten Sie Ihren nächsten Online-Einkauf über unseren u.a. Link bei Schulengel

schulengel_logo

und der Verkaufs-Shop spendet "nebenbei" für unseren Kindergarten. DANKE!