apfelkuchenfest_2010_1Auch der Apfelbaum in unserem großen Garten feiert dieses Jahr zeitgleich mit unserem Kindergarten seinen 25. Geburtstag! Passend zum Herbst haben sich die Kinder eingehend und mit allen Sinnen mit dem Baum und seinen Früchten beschäftigt. In Liedern und Geschichten und auch durch verschiedene Bastelarbeiten und Sammelaktionen wurden viele Aspekte mit den Kindern anschaulich bearbeitet: Wie riecht und schmeckt ein Apfel? Wie wächst der Apfel? Wie der Apfelbaum? Wie sieht so ein Apfel aus? Was ist drin? Was entsteht aus einem Apfelkern?

apfelkuchenfest_2010_2Zu Ehren des Apfelbaums haben die Kinder in den einzelnen Gruppen Ende Oktober zum Apfelkuchen-Fest eingeladen. Die Einladung dazu haben sie natürlich selbst gebastelt. Auch beim Kuchenbacken am Vormittag waren die Kinder eifrig dabei und halfen emsig beim Äpfel schneiden und Teig rühren.

apfelkuchenfest_2010_3In der Rabengruppe begann das Fest am Nachmittag mit einer kleinen Aufführung von der Geschichte über die Apfeldiebe. In der Enten- und Marienkäfergruppe wurde ein Lied gesungen, bzw. mit Bewegungen vorgeführt. Dann präsentierten die Kinder ihren Mamas, Papas, Großeltern und Geschwistern stolz „ihren Apfelkuchen“, der wirklich sehr lecker war und es war noch viel Zeit um zu spielen, zu ratschen und sich kennenzulernen.

Schulengel

Starten Sie Ihren nächsten Online-Einkauf über unseren u.a. Link bei Schulengel

schulengel_logo

und der Verkaufs-Shop spendet "nebenbei" für unseren Kindergarten. DANKE!