Auch dieses Jahr durften die Vorschulkinder im Juni 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Heimstetten einen Besuch abstatten. Dort haben wir viel gelernt über die interessante Ausrüstung und die vielfältigen Aufgaben der Heimstettner Ehrenamtlichen.

Einmal im Feuerwehrauto oder im Rettungsboot der Feuerwehr sitzen (mit foto-shooting!) war auch ein ganz besonderes Erlebnis. Die Kinder konnten mit ihrem Vorwissen aus der Kuschelbande punkten wie man einen Notruf absetzt und waren fasziniert von der Star-wars-ähnlichen Geräuschkulisse der Atemschutzausrüstung.

Da eine solche im Brandfall verwendet werden müsste, soll einer eventuellen Angst vor solch „verkleideten“ Männern vorgebeugt werden, damit sich die Kinder im Notfall schnell bemerkbar machen und retten lassen könnten. Bei der anschließenden Brotzeit konnten wir sogar noch bei der Reinigung des Gerätehauses zuschauen, bevor wir uns mit dicken Regenwolken im Nacken auf den zügigen Rückweg zum Kindergarten machen mussten. Danke an die Männer und Frauen der FFW Heimstetten!

Schulengel

Starten Sie Ihren nächsten Online-Einkauf über unseren u.a. Link bei Schulengel

schulengel_logo

und der Verkaufs-Shop spendet "nebenbei" für unseren Kindergarten. DANKE!