Am Freitag, 07.10.16, haben wir mit den Kindern ein Erntedankfest gefeiert.

Die Woche zuvor hatten wir erarbeitet wofür man eigentlich dankbar sein kann. Neben den verschiedenen Früchten, die im Garten, auf den Feldern und im Wald reifen, wurden da noch viele andere Dinge entdeckt: die Gesundheit, gute Freunde, die Familie, ein Zuhause, Frieden, die Sonne, die ganze Welt …

Unseren Dank brachten wir beim Fest mit verschiedenen Liedern und Gebeten zum Ausdruck. Frau Scheifers, die Pastoralreferentin von St. Peter, erzählte uns aus der Bibel die Geschichte vom kleinen Senfkorn und eine Legeübung stellte bildhaft die Bedeutung von Wasser, Wärme, Erde usw. dar.

Nach der religiösen Feier gab es in jeder Gruppe ein kleines Buffet mit den Speisen, die die Kinder zubereitet hatten: Gemüsesticks mit Kräuterquark von den Marienkäfern, selbstgebackenes Brot von den Raben und zur Nachspeise körnige Müsliriegel von den Enten. Es hat allen ausgezeichnet geschmeckt. Wahrlich ein Grund dankbar zu sein.

Schulengel

Starten Sie Ihren nächsten Online-Einkauf über unseren u.a. Link bei Schulengel

schulengel_logo

und der Verkaufs-Shop spendet "nebenbei" für unseren Kindergarten. DANKE!